0 Merkliste
Merkliste

Es befinden sich keine Reisen in Ihrer Merkliste

Marokko

Studienreise Marokko

 

Datum: Februar 2019

Autorin: Kim Zürcher

Spezialisten: Fabienne Eggert, Kim Zürcher, Sascha Stamm

Weiterlesen Ausblenden
Marokkaner mit Kamel

Land & Leute

 

Die Leute waren überall sehr freundlich. Fotos sind wirklich nicht sehr erwünscht und wenn man Mal eines machen durfte, wurde man um Geld gebeten. Auf dem Souk wurden wir nicht einmal belästigt, was mich extrem überrascht hat. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass wir in einer Gruppe unterwegs waren und ziemlich gut abgeschottet wurden. Unterwegs auf der Reise gab es vereinzelt Kinder, welche einem um Geld gebeten haben, jedoch waren die Menschen insgesamt gar nicht aufdringlich.

Marrakesch

 

 

 

La Sultana Marrakech

Das Hotel ist wirklich sehr charmant und in mehrere Riads unterteilt. Die Lage ist super. Es hat einige sehr charmante
Kaffees in der Gegend. Die Dachterrasse ist sehr schön. Es besteht die Möglichkeit, auf der Dachterrasse an ca. 1,5- stündigen Kochkursen teilzunehmen. Das Riad bietet eine sehr moderne, freistehende Küche für die Kochkurse.

Das Frühstücksbuffet ist zwar klein, bietet jedoch alles was man möchte. Von Früchten, Smoothies, Lokalen Speisen bis hin zu Backwaren. Eierspeisen können à la carte bestellt werden. Serviert wird das Frühstück um den Pool herum.

 

Abendessen im Dar Zellij 

Das Restaurant befindet sich in einer sehr verwinkelten Gasse. Die Dachterrasse ist sehr schön und hat eine charmante Atmosphäre. Das Restaurant selbst ist extrem romantisch. Auf den Tischen lagen unzählige Rosenblätter. Das Essen und der Service waren sehr gut und die Angestellten haben sich extrem viel Mühe gemacht.

 

La Villa des Oranges

Das Riad befindet sich im Grunde 2 Minuten vom La Sultana entfernt. Der SPA ist wirklich schön gemacht.  Die verschiedenen Innenhöfe und der relativ grosse Pool sind wundervoll.

"Und nicht vergessen: Alle alkoholfreien Getränke und ein leichter Lunch sind im Preis inbegriffen." - Sascha Stamm

 

Riad Nora

Das Riad war früher ein Privathaus und befindet sich direkt neben dem Bahia Palace in Marrakesch.
Es ist sehr authentisch und schön eingerichtet. Es hat alles was man braucht. Das Personal ist äusserst freundlich. Im Parterre beim Eingang, der Rezeption und dem Pool befinden sind die Senior Suites. Die Einrichtung ist sehr hell und wirklich schön gemacht.

Das Dach wird im Winter abgedeckt damit die Gäste auch während der kälteren Jahreszeit schwimmen können.

TIPP: Wer eher Ruhe sucht, der sollte eher die Junior Suite buchen. Wem es egal ist und wer eher die hohen authentischeren Zimmer will, der sollte die Senior Suite buchen.

 

Riad Nashira & Spa

Alles in weiss gehalten, relativ modern und wenige marokkanische Elemente/Deko. Das Riad wirkt teilweise fast schon steril bzw. hat einfach einen sehr modernen Stil. Das Dekor kam bei der Gruppe aber sehr gut an.

 

Riad Dar Mo'da

Dieses tolle Riad befindet sich in der Nähe vom Königspalast und dem Dar El Bacha Haus/ Museum. Eine wirklich trendige Gegend mit einigen angesagten Kleiderläden und schönen Hammams. Die Inneneinrichtung ist extrem schön. Der Besitzer ist Inhaber einer Modelagentur - Geschmack hat er. Die Einrichtung ist sehr elegant in Schwarz Weiss und Grün (Pflanzen) gehalten und wirklich stylisch. Bei schlechtem Wetter findet das Frühstück unten im Erdgeschoss an einer langen Tafel statt. Bei gutem Wetter nimmt man das Frühstück auf dem Dach unter einem Pavillon neben dem Pool ein. Es gibt noch eine zweite Etag auf der Dachterrasse, welche ein gemütliches Sofa bietet, während man den Blick über die Stadt schweifen lassen kann.

 

Fairmont Royal Palm

Das Hotel hat wirklich grosse Zimmer. Die Poolanlage ist extrem schön und enorm gross. Der SPA und Fitnessbereich (Fitnessgeräte von Technogym) sind wirklich gross und bieten alles, was man sich wünscht. Die Tennisplätze (Quarz-Sand) sind gratis. Im ganzen Resort findet man Pools welche geheizt werden. Der Kids-Club ist grandios. Ich habe noch nie einen solch riesigen Kids-Club gesehen. Für die Kids gibt es auch die Möglichkeit, im Kids-Club zu essen oder bei Interesse an einem Kochkurs teilzunehmen. Es hat sogar einen Tennisplatz für die Kleinen.

Dar el Bacha – Museum of Confluences

 

 

Ein sehr schönes Museum / Palast. Die Wände sind mit den typischen orientalischen Fliessen bestückt und die Decken mit Naturfarben bemalt. Wirklich ein grandioses Meisterwerk. Zusätzlich zu den Räumen, welche man anschauen kann, stehen in einigen Zimmern mehrheitlich afrikanische / arabische Antiquitäten/ Kunstwerke, welche von der Amerikanerin Patti Birch gesammelt wurden. Die Architektur ist einfach wunderschön, ich würde einen Besuch empfehlen. Es hatte sehr wenige Touristen.

 

Le Jardin Majorelle

 

 

Die Kakteen waren sehr beeindruckend.

Tipp: Ein Besuch früh am Morgen lohnt sich, da es dann noch weniger Touristen hat / ruhiger ist.

"Ich war schon im Garten und Museum, als es nicht so schönes Wetter war. Damals hatte es nicht so viele Touristen."- Sascha Stamm

 

Berberfamilie

 

 

Thé à la menthe bei der Berberfamilie war wirklich toll. Wir durften die nette ältere Frau beobachten, wie Sie den traditionellen Tee mit gefühlt 1nem Kilo Zucker zubereitete. Zusätzlich reichte man uns auch noch das leckere Maisbrot mit Honig, Butter und Olivenöl. Dieser Stop hat soweit ich das beurteilen kann, jedem sehr gut gefallen.

 

Mittagessen bei einer Berberfamilie

Das Mittagessen war lecker. Wir sassen auf der Dachterrasse auf Kissen und Decken und genossen den Blick auf den Hohen Atlas. Einfach nur grandios.

Inara Camp, Agafay Wüste

 

 

Im Grunde handelt es sich um zwei Camps. Im oberen Bereich werden Gäste, welche zum Beispiel für Feste oder zum Mittagessen kommen, empfangen. Im unteren Camp sind die Übernachtungsgäste einquartiert. Das Camp hat zwei luxuriösere und weitere authentische Zelte. Der Service war wirklich sehr freundlich und aufmerksam. Am Abend spielte noch Musik, während man bei einem leckeren Apéro auf das Abendessen wartete.

"Vor dem Apéro haben wir die Zelte bezogen. Ich konnte kaum fassen, wie grosszügig diese sind. Das umwerfendste war für mich jedoch ganz klar die atemberaubende Aussicht auf das Atlasgebirge, welche sich mir von der Terrasse aus bot!" - Sascha Stamm

Quad Tour in der Agafay Wüste

 

 

Das war wirklich toll, auch wenn man nur selten über 60 km /h kam. Gute, ziemlich neue Quads und Buggies. Der Guide war super und führte uns sehr vorsichtig durch die Wüste.

"Auf dem tollen Quad Ausflug ist mir bewusst geworden, wie sehr ich dem Geschwindigkeitsrausch erliegen kann. Der Guide hat Vorsicht walten lassen und mir tolle Tricks und Kniffe gezeigt, wie ich auf dem Quad auch ohne hohes Tempo Spass haben kann." - Sascha Stamm

 

 

Beliebte Marokko Rundreisen