0 Merkliste
Merkliste

Es befinden sich keine Reisen in Ihrer Merkliste

São Tomé und Príncipe

São Tomé und Príncipe

 

Datum: September 2019

Autoren: Kurt Zürcher, Fabian Graf

Spezialisten: Kurt Zürcher, Fabian Graf

Weiterlesen Ausblenden
São Tomé und Príncipe Studienreise 2019

São Tomé und Príncipe

 

Die Inseln sind sehr bekannt für Kaffee und Kakao. Bis zum Ende der Kolonialzeit (1975) war Sao Tome weltweit der grösste Kakao-Produzent (über 50%), mittlerweile kommt nicht mal mehr 1% von dort. Viele Plantagen sind mittlerweile stillgelegt oder werden anderweitig genutzt. Claudio Corallo und Diogo Vaz sind die einzigen beiden Schokoladenproduzenten und exportieren ihre Schokolade auch ins Ausland. Interessant sind die beiden Inseln auch für Ornithologen, es gibt viele endemische Vögel. Die Amtssprache ist Portugiesisch, wobei die Einheimischen ein Kreol sprechen, dass sich aus mehreren Sprachen zusammensetzt. Die Einheimischen sind sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich. Nur etwa 10% der ca. 200'000 Einwohner leben auf Principe, der Rest auf der Hauptinsel. Währung: Dobra (25 Dobra = ca. 1 EUR). Geld wechseln entweder am Flughafen oder in der Stadt, im Hotel nicht möglich.

 

São Tomé und Príncipe

 

Hauptstadt:

Interessantes, kleines Museum über die Geschichte (Sklaverei, Kolonie, Zeit nach der Kolonie). Afrikanischer Markt. Immer noch viele Kolonialhäuser. Viele stillgelegte Plantagen in der Umgebung, die teilweise nicht mehr genutzt werden, teilweise als Kunstausstellung oder in kleinerem Rahmen weiterbetrieben wird. Eine Teer-Strasse führt der Küste entlang in den Süden, der Zustand ist grösstenteils gut. Sehr umtriebiger Markt, Besuch ist a must!

 

Landschaft:

Der Norden ist einiges trockener wie der Süden. Im Norden gibt es Baobab-Bäume und schöne Strände. Im Süden wachsen die Pflanzen dafür so gut und schnell, dass sie z.T. zwei Mal im Jahr ernten können. Landschaftlich wunderschön mit vielen Palmen und schönen Klippen. Im Süden ragt der Pico Cao Grande phallusartig hervor, dieser ist mittlerweile auch für Kletterer interessant geworden. Ganz tolle Insel, wenn auch in der Nähe der Hauptstadt schon ziemlich dicht bevölkert, je weiter abseits der Hauptstadt desto ursprünglicher und interessanter.

 

Príncipe

 

Viele, fast noch unberührte Strände. Auch hier sehr üppige Vegetation. Sehr hügelig und nur Schotter-Strassen, ausser einer kurzen Strasse beim Flughafen. Besuch beim Claudio Corallo Haus lohnt sich definitiv, liegt auf einer erhaltenen Plantage. Er ist bekannt für seine Schokolade. Der Hauptort Santo Antonio ist geeignet um einige Souvenirs zu kaufen, ansonsten ist er nicht sehr spektakulär. Principe ist nochmals ursprünglicher wie Sao Tome und definitiv ein Muss.

 

Reisetipps São Tomé und Príncipe